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  • AutorenbildHannes Huch

Polaroid und Kodak- wir feiern euch!

Auf geht's in die Vergangenheit meiner Jugend, wir schauen uns Marken an, die Fotografiegeschichte geschrieben haben - Polaroid und Kodak. Diese Retro Foto-Film Brands sind zu wahren Kultbrands geworden und haben bis heute einen besonderen Platz in den Herzen von Fotoliebhabern weltweit. Doch how-the-f*** haben sie es geschafft, diesen Status zu erreichen? Schaun mer mal, dann sehen wir schon ...




Kultmarken


Wedel, wedel, fertig! - Der Zauber des Sofortbildfilms

Polaroid wurde 1937 von Edwin Land gegründet und ist vor allem für seine Sofortbildkameras und Filme bekannt geworden. Die Idee, ein Foto sofort in den Händen halten zu können, war genial und entsprach der sofort-haben-wollen-Attitüde der Amerikaner zu 100 Prozent.

In einer Zeit, in der die digitale Fotografie noch undenkbar war, bot Polaroid eine innovative Lösung für sofortige Bildergebnisse - das analoge Instagram der damaligen Zeit.


Der Erfolg von Polaroid wurde durch eine geschickte Marketingstrategie und Kooperationen mit berühmten Persönlichkeiten wie Andy Warhol oder Charles Eames weiter verstärkt. Die charakteristische weiße Umrandung der Sofortbilder wurde zum Markenzeichen und trug zur Identifikation mit der Marke bei. Jedes Bild war automatisch ein kleines Kunstwerk.

zwei Polaroid Bilder, auf dem einen sieht man ein Riesenrad, auf dem anderen drei junge Frauen, die Alkohol trinken
Polaroid Bilder

Mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie geriet Polaroid jedoch in eine Krise und musste Insolvenz anmelden. Zu klein, um zu überleben, aber auch zu spannend, um zu sterben. Die Marke Polaroid wurde im Jahr 2017 von einer Investorengruppe um die polnische Familie Smolokowski übernommen, nachdem schon in den Jahren zuvor eine Gruppe von Enthusiasten das letzte Polaroid-Werk in Enschede in allerletzter Sekunde gerettet hatte. Die Marke blieb in den Köpfen der Menschen verankert und schaffte es, sich als Retro-Kultbrand zu etablieren. Gerade in den digitalen Zeiten der überwältigenden Bilderflut ist die Tatsache, dass man mit Polaroids Unikate erstellt, ein gewaltiger Pluspunkt.


Kodak - Die Ikone der analogen Fotografie

Kodak ist wohl eine der bekanntesten Foto-Film Brands überhaupt und hat die Geschichte der Fotografie maßgeblich geprägt. Bereits im Jahr 1888 brachte Kodak die erste handliche Rollfilm-Kamera auf den Markt, die es auch Hobbyfotografen ermöglichte, Momente festzuhalten und die Filme bei Kodak entwickeln zu lassen. Das Unternehmen revolutionierte die Fotoindustrie und wurde zum Synonym für analogen Fotogenuss.


Der Erfolg von Kodak war eng mit der Qualität und Vielfalt seiner Filme verbunden. Die Kodak-Filme boten eine beeindruckende Farbtreue und Schärfe, die von Fotografen weltweit geschätzt wurde. Zudem trug die unverkennbare gelbe Verpackung der Kodak-Filme zur Markenidentifikation bei.


Kodak Verpackungen
Kodak und ihr charakteristischer und positiver Gelbton

Die zunehmende Popularität der digitalen Fotografie und der Niedergang des analogen Films führten schließlich zur Insolvenz von Kodak im Jahr 2012. Wenige Jahre später wurde die Marke unter neuer Führung und durch ein cleveres Redesign (durch die Agentur Work Order) wieder zum Leben erweckt und blüht nun als Retro-Kultbrand wieder auf, welche sich großer Beliebtheit bei Nostalgie-Enthusiasten und Filmfotografen erfreut – zu nicht ganz ungesalzenen Preisen.



Was verhalf diesen Marken zum Kultstatus?


Nostalgie:

Warum rösten die Millenials wieder selber Kaffee, warum hören sie Vinyl-Platten? Dem Digitalen fehlen Sinne wie Riechen oder Haptik. Der Kultstatus von Polaroid und Kodak ist eng mit dem Gefühl der Nostalgie verbunden und dem Ansprechen eben dieser Sinne.

In einer zunehmend digitalisierten Welt sehnen sich viele Menschen nach dem Charme und der Unmittelbarkeit vergangener Zeiten. Es steckt wahnsinnig viel Erinnerung in alter Technik und damit verbundene positive Konnotationen.

Die analogen Kameras und Filme erinnern an eine Ära, in der Fotografie noch etwas Besonderes und Magisches war. Die Retro-Ästhetik und der nostalgische Reiz der Produkte haben dazu beigetragen, dass sie auch in der heutigen Zeit weiterhin begehrt sind.



Einzigartiges Erlebnis:

Sowohl Polaroid als auch Kodak bieten ein einzigartiges fotografisches Erlebnis.

Bei Polaroid wurde das Foto sofort ausgedruckt und man konnte dieses Unikat in den Händen halten, während bei Kodak die Vorfreude auf die entwickelten Bilder und das Durchblättern der Fotoalben einen besonderen Zauber hatten.

Diese Erfahrungen wurden zu prägenden Momenten im Leben vieler Menschen und haben die Marken unvergesslich gemacht.



Markenidentität und -wahrnehmung:

Polaroid und Kodak haben es geschafft, sich als starke Marken zu etablieren.

Die charakteristischen Merkmale wie die weiße Umrandung der Sofortbilder bei Polaroid und die gelbe Verpackung der Kodak-Filme haben zur Wiedererkennbarkeit und Identifikation mit den Marken beigetragen.

Zudem haben erfolgreiche Marketingkampagnen und Kooperationen mit bekannten Persönlichkeiten das Image der Marken positiv beeinflusst.



Andy Warhol hält ene Polaroid Kamera in der Hand aus der ein Foto mit seinem Portrait hängt. in Schwarz-Weiß
Nicht der schlechteste Markenbotschafter für Polaroid: Man, myth, legend Andy Warhol.



Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten:

Fotografie war und ist eine Form der künstlerischen Selbstentfaltung.

Sowohl Polaroid als auch Kodak haben Fotografen die Möglichkeit gegeben, ihre Kreativität auszuleben.

Die einzigartige Ästhetik und der spezielle Look der analogen Bilder haben Fotografen inspiriert und ihnen neue Möglichkeiten der visuellen Gestaltung eröffnet.


Kodak Werbung
Kodak atmet Inspiration und Kreativität.


Community und Sammlerkultur:

Polaroid und Kodak haben im Laufe der Zeit eine treue Fangemeinde und eine lebendige Community um sich herum aufgebaut.

Die Leidenschaft für die Produkte und das gemeinsame Interesse an der analogen Fotografie haben zu einer aktiven Austauschkultur geführt. Zudem haben sich Sammlerkulturen um alte Kameras, Filme und Zubehör entwickelt, die den Retro-Charme der Marken aufrechterhalten und weiter verbreiten. Gerade Kodak sucht die Nähe zu kreativen Subkulturen wie der Skateboard-Szene. Marken existieren eben nie in einem luftleeren Raum, sondern atmen die Atmosphäre, in der sie zur Anwendung kommen!



Wer bitteschön will nicht auch von der coolen Skateszene profitieren?


Limitierte Verfügbarkeit

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der Einstellung einiger Produkte haben diese Marken eine Art Exklusivität geschaffen.

Dies hat dazu geführt, dass bestimmte Kameras, Filme oder Accessoires zu begehrten Sammlerstücken geworden sind. Die Sammlerkultur um RetroFoto-Film Brands verstärkt den Kultstatus und verleiht den Produkten einen zusätzlichen Wert.



man siehtr eine Polaroid Kamera in der hand einer Person und eine Kodak Kamera, die auf einem rosa Tisch liegt, neben einem Buch und einem Cappuchino
Polaroid & Kodak

Die Geschichten von Polaroid und Kodak zeigen uns, wie wichtig es ist, beim Aufbau einer Marke auf emotionales Markenbranding zu setzen. Indem du die Prinzipien des emotionalen Markenbrandings anwendest, kannst du deine Marke im Hier und Jetzt erfolgreich etablieren und jetzt schon zum Kult werden lassen. Erschaffe eine emotionale Verbindung zu deinen Kunden, inspiriere sie, baue eine lebendige Community auf, die deine Marke liebt und unterstützt, biete deinen Kunden einzigartige und kreative Erfahrungen, stehe zu deinen Werten und zeige sie in all deinen Aktionen. Mach dich bereit, die Herzen deiner Kunden zu erobern, um deine unvergessliche Markengeschichte zu schreiben.


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Dein Brand Hug Team

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